|
Trilobiten.de The open forum system about Trilobites.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mike
Anmeldungsdatum: 02.11.2003 Beiträge: 409 Wohnort: Weiterstadt, Germany
|
|
Nach oben |
|
 |
Jens Gast
|
Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 7:01 pm Titel: Bundenbach Phacops |
|
|
Hi Mike,
es ist sicherlich ein Phacops aus den devonischen Bundenbacher Schiefern im Hunsrück. Für dieses Gestein ist es typisch, daß Kalkschalen durch Pyrit ersetzt sind, darum glänzt er so schön goldig. Übrigens kennt man von dort auch Phacops´e mit Beinen und Antennen.
Sieht nach einem ganzen, aber noch nicht fertig präparierten Tier aus. Kopf + Auge sieht mann, Freiwangen sowie die Seiten der Pleuren nicht. Scheint auch so als wurde die Präparation abgebrochen, weil etwas fehlt (muß aber nicht sein).
Grüsse,
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
Mike
Anmeldungsdatum: 02.11.2003 Beiträge: 409 Wohnort: Weiterstadt, Germany
|
Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 8:12 pm Titel: |
|
|
Hallöchen
Klar, darauf hätte ich auch selbst kommen können! Und der genannte mögliche Grund, warum der Gute nicht weiter rauspräpariert wurde ist auch einleuchtend ...
Das mit der Weichteilerhaltung in den Hunsrückschiefern war mir bekannt, ich denke mal das es sich dabei um eine Erhaltung analog der in den Utica-Schiefern in New York handelt. Steve Hess von Extinctions hat, glaube ich, ein Exemplar mit Antennen und Beinen aus dem Hunsrück in seiner Sammlung, war neulich Trilobite of the Month bei Sam Gon.
Danke für den Anstoß!
Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|

|