Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.

AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interessantes Bundenback-Stück auf Ebay

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 12:37 pm    Titel: Interessantes Bundenback-Stück auf Ebay Antworten mit Zitat

Hallöchen Smile

Habt Ihr euch mal das hier angeschaut? Ich habe bisher nur Trilos gesehen, die beinahe die typische Farbe des Schiefers hatten. Irgendeine Idee wo der Trilo einzuordnen ist?

Gruß

Mike

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3272281817&category=34964
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 7:01 pm    Titel: Bundenbach Phacops Antworten mit Zitat

Hi Mike,

es ist sicherlich ein Phacops aus den devonischen Bundenbacher Schiefern im Hunsrück. Für dieses Gestein ist es typisch, daß Kalkschalen durch Pyrit ersetzt sind, darum glänzt er so schön goldig. Übrigens kennt man von dort auch Phacops´e mit Beinen und Antennen.
Sieht nach einem ganzen, aber noch nicht fertig präparierten Tier aus. Kopf + Auge sieht mann, Freiwangen sowie die Seiten der Pleuren nicht. Scheint auch so als wurde die Präparation abgebrochen, weil etwas fehlt (muß aber nicht sein).

Grüsse,

Jens
Mike

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Smile

Klar, darauf hätte ich auch selbst kommen können! Und der genannte mögliche Grund, warum der Gute nicht weiter rauspräpariert wurde ist auch einleuchtend ...

Das mit der Weichteilerhaltung in den Hunsrückschiefern war mir bekannt, ich denke mal das es sich dabei um eine Erhaltung analog der in den Utica-Schiefern in New York handelt. Steve Hess von Extinctions hat, glaube ich, ein Exemplar mit Antennen und Beinen aus dem Hunsrück in seiner Sammlung, war neulich Trilobite of the Month bei Sam Gon. Smile

Danke für den Anstoß!

Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.